profil

Ich bin Informatiker, und an interdisziplinärer Arbeit interessiert, um die Welt besser zu verstehen und sie zu einem besseren Ort zu machen. Meine Interessen erstrecken sich über viele Naturwissenschaften, von der Astrophysik bis hin zur Evolution. Dadurch kann ich effizient mit Menschen aus verschiedenen Bereichen kommunizieren, ihre Ansätze verstehen und produktiv mit ihnen zusammenarbeiten. Eine meiner Stärken ist es daher, Menschen und Ideen aus verschiedenen Disziplinen miteinander zu verbinden. Meine bevorzugte Arbeitsweise ist es, Ideen am Whiteboard mit anderen zu diskutieren und dann Prototypen zu implementieren, um zu testen, ob die Ideen auch in der Praxis funktionieren. Letztendlich bemühe ich mich jedoch immer darum, Lösungen zu schaffen, die funktionieren, die einfach zu bedienen sind und die für andere Menschen wertvoll sind.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Datenanalyse: Ich visualisiere gerne komplexe Daten auf verständliche Weise. Bei der Bearbeitung komplexer Themen und Projekte kann ich den Überblick behalten und bin motiviert, mich schnell mit neuen Fachgebieten vertraut zu machen. Ich möchte mein Wissen und Können auf interessante Probleme anwenden und dabei helfen, innovative Lösungen zu finden. Während meines Studiums und meiner Promotion beschäftigte ich mich mit der automatischen Spracherkennung, der Vorhersage des zukünftigen Energiebedarfs in der EU und zuletzt mit meiner Doktorarbeit auf dem Gebiet der Computational Biology. Der gemeinsame Nenner meiner Arbeit ist dabei die Entwicklung neuartiger Methoden und Software. Zu diesem Zweck verwende ich Ansätze aus der Graphentheorie, der statistischen Datenanalyse und dem maschinellen Lernen.

Zusammenfassend habe ich eine Leidenschaft sowohl für das Lernen als auch für das Lehren. Einerseits suche ich daher nach Möglichkeiten, Neues zu lernen und Erfahrungen in neuen Bereichen zu sammeln. Andererseits halte ich gerne Vorträge, Vorlesungen und Seminare, um meine bisherigen Erkenntnisse zu teilen und die Ergebnisse meiner Arbeit zu präsentieren. Einige meiner neusten Arbeitsergebnisse werden unter Forschung vorgestellt.